Pressemitteilung

KunstLeben in der Nordstadt

Folgeprojekt 2011 in der Berswordthalle

Vierundzwanzig mal Kunst gab es diesen Montag in der Berswordthalle.

Die abwechslungsreiche Ausstellung „KunstLeben in der Nordstadt“ gab einen eindrucksvollen Vorgeschmack in die breite, ambitionierte Kunstszene der Nordstadt und sollte neugierig machen auf die OffeneNordstadtAteliers 2010 am 30. und 31. Oktober – so Rita-Maria Schwalgin, von der KulturMeileNordstadt und Organisatorin des Events im Oktober. Zeitlich gesehen nur ein kurzer Spot, doch die Qualität der Werke begeisterte bei der Vernissage nicht nur die Kunstinteressierten sondern auch Frau Dr. Pahlke. Sie, Kunstreferentin von RUHR2010 für Dortmund, war hoch erfreut, dass sich auch außerhalb RUHR2010 längst eine namhafte Kunstszene etabliert hat und staunte über das große Potenzial von ca. 100 Künstler/innen und das breite Spektrum allein in der Nordstadt.

Während die meisten der teilnehmenden Künstler/innen in und mit der Nordstadt verwurzelt sind und aus dieser Vielfalt immer wieder auch künstlerisch inspiriert werden, fiel Peter Krüger nicht nur durch seine Skulpturen buchstäblich ins Auge: Mit seiner Ehefrau Barbara ist er als temporärer Nordstädter zu bezeichnen. Das Künstlerpaar hat für ein Jahr im Rahmen des 2-3-Straßen-Projektes eine Wohnung in der Nordstadt bezogen.

n 25 Orten können dann immerhin 84 Kreative an ihren Arbeitsstätten aufgesucht werden, sind intensive Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst garantiert.

Und auch die Verwaltung ist auf die hochkarätige Kunstszene der Nordstadt aufmerksam geworden. Noch am gestrigen Nachmittag, während der Vernissage, kam die Zusage, dass die KulturMeileNordstadt e. V. zwei Wochen im Juni 2011 eine Ausstellung mit Nordstadtkünstlern präsentieren soll.

Fazit: Das Kunst- und Kulturleben ist vielfältig wie die Nordstadt selbst und die Kreativen sind wichtiger, optimistisch stimmender Wirtschafts- und Imagefaktor in dem Stadtbezirk.

Näheres zu den bevorstehendem Event und den Akteuren:

www.offenenordstadtateliers.de und www.kulturmeilenordstadt.de

Drei-Tage-Kunstschau

13./14./15. September

Berswordthalle in Dortmund

24 KünstlerInnen aus der Nordstadt zeigen jeweils zwei, drei Werke und machen so Appetit auf die Tage der offenen Atelierstüren:

OffeneNordstadtateliers 29-31.10.10

zurück
Drei-Tage-Kunstschau

13./14./15. September

Berswordthalle in Dortmund

KünstlerInnen, die teilnehmen werden:

Adunola Adetokunbo

Brigitte Bailer

Regine Birkner

Anke Droste

Heike Fischer

Andrea Fortmann

Ulrike Harbach

Rosa von Ilten

Anne Jannick

Uwe Koch

Peter Krüger

Sarah Jil Niklas

Giesbert Niklas

Franz Ott

Monika Pfeiffer

Anschi Pohlmann

Claudia Quick

David Radon

Norbert Römer

Almut Rybarsch

Rita-Maria Schwalgin

Marcus Schroeder

Viola Welker

Barbara Wozniak

anke droste

atelier droste

kunst aus dortmund

kunst

gegenwartskunst